Unser Kindergarten besteht aus einer Regelgruppe für Kinder im Alter von zwei Jahre und 9 Monate bis zum Schuleintritt.
Die Gruppengröße beträgt bis zu 25 Kinder und 3 Notplätze für Kinder die während des Kindergartenjahres zuziehen.
Die Eingewöhnung ist der Übergang von der Familie oder einer vorausgegangenen Fremdbetreuung in den Kindergarten. In dieser Phase erfährt das Kind eine besondere Zuwendung durch den/die Bezugserzieher*in. Diese erleichtert dem Kind die Gewöhnung an die neue Situation und an die Trennung von der Familie. Das Kind muss sich auf neue Bezugspersonen, einen anderen Tagesablauf, eine neue
Umgebung und andere Kinder einlassen.
Da die Übergangssituation auch für Eltern eine neue Situation und Herausforderung darstellt, ist es uns wichtig, dass Sie zu Beginn dabei und ständig über den Verlauf der Eingewöhnung informiert sind.
Eine behutsame Eingewöhnung sorgt für den Aufbau einer tragfähigen Beziehung zwischen dem Kind, der Familie und dem/der Bezugserzieher*in.
Um den Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten gelingend zu gestalten, ist die Beteiligung der Eltern eine wesentliche Grundlage. Ein Elternteil muss daher das Kind in den ersten Tagen seines Besuchs begleiten.
Bei der Aufnahme in den Regelkindergarten arbeiten wir nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit seiner speziellen Lebensgeschichte, mit individuellen Fähigkeiten, Begabungen und Eigenarten. Wir achten und schätzen diese Individualität und Persönlichkeit der Kinder.
„Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung“(Fröbel) |
„Hilf mir, es selbst zu tun.Zeige mir, wie es geht.Tu es nicht für mich.Ich kann und will es alleine tun.Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger,vielleicht brauchen sie mehr Zeit,weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu,denn daraus kann ich lernen.“(Maria Montessori) |
„Führe Dein Kindimmer nur eine Stufe nach oben.Dann gib ihm Zeit zurück zu schauenund sich zu freuen!Lass es spüren,dass auch Du Dich freustund es wird mit Freudedie nächste Stufe nehmen!“(Franz Fischereder) |
1. Eingewöhnung
2. Bild vom Kind/ Menschenbild
3. Rolle der Erzieher*in
4. Bildungs- und Entwicklungsfelder
5. Angebote und Projekte
6. Beobachtung und Dokumentation
Regelgruppe: | |
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Mo. - Fr. | » 7:45 - 12:15 Uhr |
Mo. - Do. | » 14:00 - 16:00 Uhr |
Verlängerte Öffnungszeit: | |
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Mo. - Do. | » 7:00 - 13:00 Uhr |
Fr. | » 7:00 - 13:15 Uhr |
Mo. - Do. | » 13:30 - 16:00 Uhr an 2 Nachmittagen (nach Wahl) |
Ganztagesgruppe | |
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Mo. - Do. | » 7:00 - 16:45 Uhr |
Fr. | » 7:00 - 13:15 Uhr |
Krippe | |
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Mo. - Do. | » 7:00 - 16:45 Uhr |
Fr. | » 7:00 - 13:15 Uhr |
Regelgruppe: | |
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Mo. - Fr. | » 7:45 - 12:15 Uhr |
Mo. - Do. | » 14:00 - 16:00 Uhr |
Verlängerte Öffnungszeit: | |
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Mo. - Fr. | » 7:30 - 13:00 Uhr |
Mo. - Do. | » 13:30 - 16:00 Uhr an 3 Nachmittagen (nach Wahl) |
Kath. Kirchengemeinde St. Michael
Hauptstraße 1
88367 Hohentengen
Tel.: 0 75 72 / 97 61
Kindergarten St. Maria
Eschleweg 6
88367 Hohentengen
Tel.: 0 75 72 / 16 41
E-Mail: leitungstmaria.hohentengen@kiga.drs.de
Kindergarten St. Nikolaus
Kolpingstraße 10
88367 Hohentengen-Völlkofen
Tel.: 0 75 72 / 46 700 53
E-Mail: leitungstnikolaus.hohentengen@kiga.drs.de
"Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!" Mt 7,12